Motorrad-Cruiser. Merkmale, Beschreibungen, beliebte Modelle

Cruiser zählen heute zu den prestigeträchtigsten Motorrädern. Das Wort selbst stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „cruisen“, „einem Kurs folgen“. Die Definition ist treffend – Motorrad-Cruiser sind für lange Fahrten mit maximalem Komfort ausgelegt.

Äußere Merkmale

Wahrscheinlich haben die Designer keinem anderen Motorradtyp so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Motorrad-Cruiser sind eine Freude für das Auge und ein Genuss für den Betrachter. Ihre Besonderheit ist die massive, niedrige Sitzposition für Fahrer und Beifahrer, das hohe Gewicht. Die Sitzposition ist aufrecht und die Fußrasten sind nach vorne gerichtet. Die meisten Modelle haben zwei bequeme Sitze, anders als z. B. Sportwagen, in denen der Beifahrer mit einer kleinen Lederbank vorlieb nehmen muss. Aber das ist noch nicht alles – einige Hersteller schaffen es, ein Motorrad sogar mit Armlehnen auszustatten!

Der wichtige Chip der betrachteten Kategorie von Fahrrädern – sie scheinen nicht super wendig, super passierbar und Hochgeschwindigkeit. Aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht. Cruiser!

Die technische Seite

Einige Hersteller stecken das Maximum an Pferdestärken in das Herz eines Cruiser-Bikes. Die meisten Cruiser haben jedoch nur eine mittelmäßige Leistung und sind dafür ausgelegt, ihr eigenes Gewicht, zwei durchschnittliche Passagiere und kleines Gepäck zu tragen.

Bei Cruisern findet man ganz unterschiedliche Motoren. BMW zum Beispiel ist nicht gleichgültig gegenüber Gegensätzen, die legendäre HD ist dem Zweizylinder-V-Twin schon seit Jahrzehnten treu, und viele chinesische Cruiser-Motorräder sind mit Einzylinder-Motoren mit kleinem Hubraum ausgestattet. Ein großer Benzintank ist ein Muss. Schließlich kann es auf langen Strecken, für die die Cruiser-Motorräder ausgelegt sind, zu Problemen beim Tanken kommen.

Vielfalt und die besten Vertreter

Es wird angenommen, dass Harley und Davidson die Geschichte dieser Klasse begründet haben. Ihr geistiges Kind – der Motorradgigant Harley-Davidson – produziert auch heute noch die besten Cruiser. Motorräder dieser Klasse werden auch von anderen großen Konzernen gebaut: Honda, Yamaha, Suzuki… Sie können eine Billigversion eines Cruisers aus Korea oder China finden. In der Regel wiederholen diese Modelle in diesem oder jenem Maße das Aussehen der teureren und namhafteren Kollegen. Die Handwerker stehen den Industriegiganten in nichts nach. In privaten Werkstätten entstehen manchmal wahre Kunstwerke, aber auch teurere importierte Modelle.

Das teuerste unter den Serienmotorrädern ist heute die Honda Gold Wing. Es ist kein Zufall, dass sie den Namen „Gold Wing“ erhalten hat, denn der Komfort ist mit dem eines echten Fluges vergleichbar. Dieses Modell ist bis ins kleinste Detail durchdacht; alles an ihm ist auf die Bequemlichkeit von Fahrer und Beifahrer ausgerichtet.

Ein weiteres legendäres Motorrad ist die HD Electra Glide. Ihre Versionen wurden bereits mehrmals neu aufgelegt, wobei sie einige Änderungen in Bezug auf Aussehen und Technik erfahren haben.

Andere Modelle sind nicht weniger beliebt. Die Royal Star von Yamaha und die Vulcan Cruiser von Kawasaki wurden von verschiedenen Fachzeitschriften wiederholt zu den Klassenbesten gewählt.

Heute ist diese Kategorie von Motorrädern sowohl auf dem primären als auch auf dem sekundären Motorradmarkt weitaus gefragter als jede andere.