Die teuersten Motorräder der Welt

Schön, schnell und wahnsinnig teuer – fünf der schlausten Motorräder der Welt mit Preisen zwischen 3 und 11 Millionen Dollar.

BMS Nehmesis – 3.000.000 $

BMS Choppers of U.S.A. gewann mit seinen Choppern die maßgebliche Rats Hole Show in Daytona und wurde sofort zu einem der beliebtesten Custom-Motorradhersteller. Die BMS Nehmesis kombiniert ein 360 mm breites Hinterrad, eine automatische Kupplung und clevere elektronische Schaltvorgänge. Außerdem verfügt es über eine unglaubliche Anzahl an vergoldeten Komponenten, die es zu einem Premium-Custombike machen.

Hildebrand & Wolfmüller – 3.500.000 $

Hildebrand & Wolfmüller hält den prestigeträchtigen Titel, das erste Serienmotorrad der Welt zu sein. Das Wort „Motorrad“ selbst wurde erstmals 1894 für dieses spezielle Motorrad verwendet. Die Maschine wird von einem 1.489 cm³ großen Zweizylinder-Viertaktmotor angetrieben. Im Laufe der Geschichte wurden fast zweitausend dieser Motorräder gebaut. Dieses Motorrad hatte ursprünglich einen recht hohen Anschaffungspreis, und heute befinden sich andere Fahrräder von Hildebrand & Wolfmuller meist in Museen.

die Ecosse ES1 Spirit – 3.600.000 $

Die Idee von Dick Glover, dem technischen Direktor von McLaren Automotive, soll beweisen, dass auf der Straße nicht nur die reine Leistung zählt. Das Design dieses Motorrads basiert auf den Erfahrungen aus den aerodynamischen Tests der Formel-1-Autos. Es wurden neue Materialien verwendet, um Gewicht einzusparen und die Aerodynamik sowie die Elektronik zu verbessern, um Handling und Leistung zu steigern. Leider konnte das Preisschild nicht optimiert werden – dieses Motorrad ist jetzt so schnell, dass es seiner Zeit voraus ist.

1949 E90 AJS Porcupine – $7.000.000

Die AJ Porcupine war ein britisches Rennmotorrad, das von Associated Motor Cycles gebaut wurde. Das Motorrad war aus einer Aluminiumlegierung gefertigt und hatte einen 500-ccm-Motor mit horizontal angeordneten Zylindern. Kurioserweise war der Motor aus Aluminiumlegierung des Modells von 1947 experimentell und hatte einen silbernen „Kopf“ zur Verbesserung der thermischen Effizienz. Das Experiment scheiterte, weil die Weichheit von Silber bedeutete, dass es für den Renneinsatz mit Aluminium gemischt werden musste, was letztlich zum Verlust des Vorteils der thermischen Effizienz führte.

limitierte Auflage des Neiman Marcus Fighters – 11.000.000 $

Ironischerweise wurde das teuerste Motorrad der Welt von Neiman Marcus hergestellt, einem Mann, der nichts mit der Motorradindustrie zu tun hat. Es wurden nur 45 Exemplare hergestellt, was es zu einem exklusiven und außergewöhnlichen Motorrad macht. Das Gebot für dieses Motorrad begann bei 110.000 Dollar, aber am Ende wurde es für satte 11 Millionen Dollar verkauft. Was dieses Motorrad so atemberaubend macht, ist das Design, nicht die Geschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit des Neiman Marcus Limited Edition Fighter beträgt „nur“ 305 km/h.