Die 10 besten Motorräder aller Zeiten

Welche Modelle haben sich als überragend erwiesen?

Der Versuch, die besten Fahrräder aller Zeiten aufzulisten und diese Liste auf 10 zu beschränken, ist sicherlich ein strittiger Punkt. Es gibt unglaublich viele Kandidaten, und jeder hat seine eigene Meinung darüber, welches Modell einen Platz auf der Liste verdient hat.

Sie können also sicher sein, dass Sie hier auf Modelle stoßen werden, die Ihrer Meinung nach keine Beachtung verdienen. Gleichzeitig haben Sie sicherlich Ihre eigene Meinung darüber, welche Fahrräder stattdessen in die Liste hätten aufgenommen werden sollen.

Wir beginnen also mit dem Countdown.

Brough Superior SS 100

Schon der Begriff „bestes“ ist umstritten. Was bedeutet es: kommerzieller Erfolg, unglaubliche Leistung, Qualität der Materialien oder originelles Design? Bei mindestens drei dieser Kriterien übertrifft der Brough SS 100 die Konkurrenz seiner Zeit. Seine Geschwindigkeit, Qualität und Technik haben ihn zu einer Legende gemacht. Er wurde 1924 eingeführt und blieb weltweit führend, als die Produktion 1940 (aufgrund des Zweiten Weltkriegs) eingestellt wurde. Der Krieg stoppte auch die Produktion der Konkurrenten, so dass die alte SS 100 noch in den 1950er Jahren das schnellste Motorrad seiner Zeit blieb.

Suzuki SV 650

Kommen wir nun zu einem völlig anderen Modell. Während bei der Produktion der exzellenten Brough nicht gespart wurde, war die SV, die Ende des letzten Jahrtausends auf den Markt kam, ein Beispiel dafür, welche Wunder mit minimalem Aufwand erreicht werden können. Das Motorrad läuft immer noch gut, mit demselben Motor, der seit fast 20 Jahren verwendet wird. Beeindruckend. Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass das neueste Exemplar, das auf dem heutigen Markt immer noch in seiner Klasse konkurrenzfähig ist, vom Originalmodell praktisch nicht zu unterscheiden ist. Die SV650-Motorräder repräsentieren eine neue Klasse preiswerter, spaßiger und leistungsstarker Allrounder für 1999, und sie sind immer noch konkurrenzlos in ihrer Kategorie.

Honda VFR750

Die VFR750 ist eines dieser vielseitigen Motorräder, die kaum Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber wenn man sich den V4-Rennmotor, die Aluminiumkarosserie und die unglaubliche Funktionsvielfalt genauer ansieht, wird klar, warum das Motorrad auf dieser Liste gelandet ist. Bis auf die ersten Modelle waren alle mit einer Einarmschwinge ausgestattet, was damals fast als Hexerei angesehen wurde. Die VFR750 entstand in einer Zeit, in der Motorräder immer mehr aufgabenorientiert wurden, und war ihren Konkurrenten in puncto Leistung deutlich überlegen. In der Tat erfüllte sie viele Aufgaben besser als ihre stärker auf den Mainstream ausgerichteten Gegenstücke.

Ducati 916

Wenn es um die schönsten Motorräder ginge, würde dieses Exemplar den ersten Platz belegen, obwohl es schon ein Vierteljahrhundert nicht mehr produziert wurde. Ja, sie hat etwas von der Honda NR750 übernommen. Der Designer der Ducati 916, Massimo Tamburini, machte jedoch einen großen Schritt nach vorn und entwarf Rohre, die unter dem Sitz verbaut wurden, elegante Scheinwerfer und verspiegelte Seitenteile. Seitdem ist es keinem Motorrad gelungen, einen größeren Sprung in der Stilentwicklung zu machen und eine ähnliche Wirkung in Bezug auf die Ästhetik zu erzielen.

Honda Cub

Vielleicht gebührt dem Modell C90 und seinen Nachfolgern der erste Platz? Es gibt ein zwingendes Argument, das für sie spricht. Keine andere Maschine auf der Welt hat es bisher geschafft, einer so großen Zahl von Menschen eine solche Unabhängigkeit zu bieten. Es ist das meistverkaufte motorisierte Fahrzeug der Welt und Honda wird in naher Zukunft die 100-millionste Produkteinführung feiern. Einfach, zuverlässig, praktisch – der Honda Cub ist eine Verbesserung gegenüber den bekannten Motorrädern T-Ford und VW-Käfer. Warum sollte sie keinen höheren Rang einnehmen? Weil die C90 langweiliger ist als ihre Konkurrenten und in Sachen Leistung hinter ihnen zurückbleibt. Dennoch ist dieses Motorrad in Bezug auf seine unbestrittenen Vorzüge als Fahrzeug kaum zu schlagen.

Honda CBR600F

Die starke Präsenz der Marke Honda auf diesem Spitzenplatz zeigt deutlich, dass das Unternehmen seinen eigenen Elan hat. Oder war, denn unter den aufgeführten Motorrädern befinden sich keine neueren Modelle. Die CBR600F ist ein weiteres nahezu perfektes Beispiel für ein Fahrzeug von Honda. Technisch gesehen hatte das Motorrad gegenüber seinen Konkurrenten das Nachsehen: Bis auf die neuesten Modelle der CBR600F hatten alle einen Stahlrahmen aus Metalllegierungen, die Federung und die Bremsen waren äußerst simpel und standen nie an der Spitze der Bestenlisten. Trotzdem war die CBR mehr als nur ein Teilesatz. Ihre Reihe von Titeln in der Supersport-Weltmeisterschaft auf der Straße spricht Bände. Darüber hinaus war die CBR ein sehr hochwertiges und erschwingliches Allround-Motorrad. Wie die VFR750 war sie in der Lage, alles zu tun. Gleichzeitig profitierte sie vom Preis und hatte wohl sogar mehr Funktionen.

Die Yamaha R1

Das Erscheinen der R1 im Jahr 1998 war der Übergang von der Ära der Allzweck-Motorräder zu einer spezielleren Ära. Jeder, der das Glück hatte, kurz nach der Markteinführung hinter dem Lenkrad der originalen Yamaha R1 zu sitzen, wird sich für immer an diesen Moment erinnern; nichts war mit ihren 150 PS zu vergleichen. Natürlich gab es in den folgenden zwei Jahrzehnten noch schnellere Superbikes, aber ein solcher Geschwindigkeitssprung ist bisher noch niemandem gelungen.

Die Honda CBR900RR Fireblade

Die Einführung der R1 sorgte 1998 für Furore, doch die Blade war ihr sechs Jahre voraus und legte den Grundstein, ohne den nie ein Yamaha-Motorrad produziert worden wäre. Die geniale Entscheidung, die für Rennen vorgeschriebenen Leistungsklassen zu ignorieren (etwas, mit dem sich Honda bei der RC30 konfrontiert sah) und die Entwicklung eines Derivats der zum Scheitern verurteilten 750ccm-Vierzylindermaschine mit 893ccm führte zu einem Motorrad, das bis heute eine Legende ist. Die Idee, 1000-ccm-Leistung mit 600-ccm-Masse zu kombinieren, war ein Modell, aber es war die Fireblade, die uns zeigte, dass es möglich war.

Die BMW R1200GS

Ja, manche mögen über die Besitzer einer BMW R1200GS spotten und sie als Fans von Evan und Charlie bezeichnen, die mit dieser Motorradserie um die Welt fuhren. Aber in den letzten zehn Jahren ist BMWs Ruhm als Motorrad für solche Abenteuer beispiellos geworden. Das Modell scheint sich fest an der Spitze der europäischen Verkaufscharts etabliert zu haben und hat nicht vor, aufzugeben. In der Tat ist es seltsam, dass BMW vier Jahre vor der R1200GS mit den Modellen R80G/S, R100GS, R1100GS und R1150GS für den gleichen Wirbel sorgte. Keine von ihnen war besonders gefragt – diese Maschinen waren für einen engen Käuferkreis konzipiert. Heute ist die GS als äußerst leistungsstarkes Motorrad anerkannt. Ob man sie mag oder nicht, diese Modelle legten den Grundstein für die gesamte heutige Motorradindustrie.

Honda CB750 1

Ein Klischee? Mag sein. Aber die CB750 stellte den gesamten Herstellungsprozess von Motorrädern auf den Kopf. Alle vorherigen Modelle hatten Klotzbremsen und Ein- oder Zweizylindermotoren, die vielleicht in irgendeiner Weise an Autos erinnerten. Mit dem Erscheinen der CB750 wurden mehr und mehr Motorräder mit Scheibenbremsen und leistungsstarken Mehrzylindermotoren gebaut als jedes andere vierrädrige Fahrzeug. Dies brachte die rückständige britische Motorradindustrie endgültig ins Wanken. Manche mögen die Honda CB750 dafür hassen, aber niemand kann ihr die Schuld an den Unzulänglichkeiten ihrer Konkurrenten geben. Sie wurde zum Vorbild, auf das sich die modernen Vierzylinder-Motorradhersteller verlassen.